Technologie, die Fortschritt ermöglicht

eAchse

Der eTrailer ersetzt eine der freilaufenden Achsen durch eine elektrifizierte Achse. Diese leistungsstarke elektrische Achse des eTrailers unterstützt das Sattelzugsystem auf der gesamten Strecke, im normalen Fahrbetrieb, beim Anfahren und beim Bewältigen von Steigungen. Der elektrische Antriebsstrang hilft beim Bremsen, Energie zurückzugewinnen (Rekuperation). Werden für die oben genannten Aufgaben nicht alle elektrischen Ressourcen benötigt, unterstützt der Elektroantrieb des eTrailers den Dieselantrieb der Sattelzugmaschine permanent über die gesamte Strecke mit der verbleibenden Energie.

In Kombination mit einer batterieelektrischen Sattelzugmaschine bewirkt der eTrailer eine signifikante Reichweitenerhöhung.

Traktionsbatterie

Die modulare Batteriekapazität ermöglicht eine technisch und wirtschaftlich sinnvolle Abbildung individueller Logistikszenarien. Die Traktionsbatterien sind in Lithium Eisen Phosphat Technolgie verbaut, welche eine hohe Zyklenfestigkeit sowie schwere Entflammbarkeit gewährleistet und sind dadurch besonders für den intensiven Einsatz im Güter Schwerlastverkehr geeignet.

Echtzeitsteuerung

Die sensorische Echtzeitsteurung des eTrailers sorgt für eine Übertragung der Kräfte am Königszapfen an die VCU (Vehicle Control Unit) und damit eine sichere Steuerung der elektrischen Antriebsachse.

Predicitive Drivetrain Control

Mit der Trailer Dynamics Effizienzsoftware PDC “Predictive Drivetrain Control” können die elektrischen Energieressourcen entlang der gesamten Strecke intelligent und optimal verwaltet werden. Das Cloud-basierte System unterstützt die Echtzeitsteuerung des elektrischen Antriebsstrangs des Fahrzeugs und bietet eine ausgeklügelte Fahrstrategie, die auf die Anforderungen der Route zugeschnitten ist. Um diese Aufgabe zu erfüllen, bezieht der PDC alle Fahrzeugsystemparameter, Wetterdaten, Verkehrsdaten, Topografie und vieles mehr in die Optimierungsberechnung ein. In Verbindung mit dem Trailer Dynamics PDC kann der elektrische Antriebsstrang wirtschaftlich optimal eingesetzt werden.

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